Bahnhöfe sind von jeher Knotenpunkte für den Handel und Umschlag von Waren aller Art. Auch Aufgrund der Bedeutung für den Nahverkehr ist es nur logisch das neben den Schienenverkehr auch der Straßenverkehr in der unmittelbaren Umgebung stetig ansteigt.
Deswegen gibt es im Umfeld von größeren Bahnhöfen oft zahlreiche Brücken, welche konstant hohen Belastungen ausgesetzt sind.
Die Brücke an der Fackenburger Allee, direkt am Lübecker Hauptbahnhof gelegen, ist ein solcher Knotenpunkt. Die „alte Dame“ wurde bereits 1907 erbaut. Dabei handelt es sich um eine so genannte 7-Feld-Stahl-Beton-Verbundbrücke, welche sich über eine Gesamtlänge von über 71m erstreckt.
Die Tatsache, das es in zentraler Lage je Richtung zwei Fahrspuren gibt, unterstreicht wie wichtig dieses Bauwerk für die Mobilität in und um Lübeck ist.

Im Frühjahr 2021 gewann das auf Brückenbau spezialisierte Bauunternehmen Becker Bau aus Meppen die Ausschreibung der Stadt Lübeck für den Neubau dieses Bauwerks.

Die Kollegen von BahnbauNord unterstützen insbesondere bei den notwendigen Gleisbauarbeiten mit Ihrer Expertise im Gleisfeld. Da hier spezielle Regeln und Anforderungen zutreffen, übernehmen wir beispielsweise den Aufbau von Sicherungseinrichtungen, betreuen die Erdung der laufenden Gleisanlagen und koordinieren die Einrichtung von Schrankenanlagen im Gleisfeld unterhalb der Brücke.

Damit werden die Grundvoraussetzungen geschaffen, um mit dem Rückbau sowie dem anschließenden Neubau der Brücke beginnen zu können.

Geplante Bauzeit: 3 Jahre
Länge feste Absperrung: > 100m
Besonderheit: Schrankenanlagen mit Schlüsselabhängigkeiten

Auftraggeber Becker GmbH & Co. KG
Aufgabenstellung Gleisgebundene Unterstützung bei einem Brückenbau
Erfüllungsort Lübecker Hauptbahnhof
Ansprechpartner Herr Bernd Hofrichter
0 Jahre
geplante Bauzeit
0 m
Länge feste Absperrung
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erst Erbauung