BBN Hafenbaustelle bei der HPA lässt sich von Gleisbremse nicht stoppen

Im Hamburger Hafen ist die BBN regelmäßig Stammgast, wenn es um die Erneuerung und den Ausbau des Gleisnetztes z.B. bei der HPA geht.
Im Spätsommer 2020 hatte das Team von BahnbauNord und SchweißteamNord ein besonderes Projekt zu stemmen.
Neben dem Umbau von Gleisen und Weichen galt es auch eine alte Gleisbremse auszubauen sowie fachgerecht zu entsorgen.

Parallel zu den üblichen Gleisbauarbeiten wurden Sicherungsvorkehrungen als Vorbereitung für die Abrissarbeiten eingeleitet.
So wurde sichergestellt, dass auch Nachunternehmer, die keine Erfahrung im Gleisbau haben, sicher und störungsfrei arbeiten konnten.
Neben der Kampfmittelsondierung durch einen Mitarbeiter der Kampfmittelräumung Nord (Hierzu ist eine §20 Zertifizierung notwendig) waren die Kollegen einer Spezialfirma vor Ort, um die Gleisbremse mit schwerem Gerät abzubrechen und zu entsorgen.

Auftraggeber HPA – Hamburg Port Authority
Aufgabenstellung Umbau Weichen, Umbau Gleise, Abbruch einer Gleisbremse
Erfüllungsort Bahnhof Hohe Schaar, Hamburg
Ansprechpartner Herr Wagner, Herr Siepke
0
Schwellen
0m
Schienen
0
Kleineisen