Scheinbar kleine Bahnhöfe im Umland von Großstädten haben oft eine größere Relevanz im Schienenverkehr, als es für Außenstehende auf dem ersten Blick erkennbar ist. Unser Projekt zur Gleiserneuerung im Bahnhof von Elmshorn ist hier keine Ausnahme – die Stadt vor den Toren Hamburgs verfügt über einen Bahnhof mit zwei DB Gleisen sowie einen Anschluss an das Netz der AKN.

Von hier aus pendeln täglich tausende Menschen zur Arbeit zum Beispiel nach Hamburg, oder wieder zurück.

Auch für den Fernverkehr Richtung Norden (zum Beispiel Kiel oder auch Sylt) ist die Strecke von enormer Relevanz.

Ziel des Projektes war es, die Gleise 111 und 112 auf einer Länge von rund 2.000 Metern umzubauen, teilweise mit vollständiger Bettungserneuerung und PSS-Unterbau sowie einen Rückbau Lückenschluss von Weichen im AKN Netz.

Die größte Herausforderung dabei ist die Koordinierung der ausgesprochen umfangreichen Logistik, mit den betrieblichen Bedürfnissen des weiterhin laufenden Schienenverkehres.

Trotz einiger betrieblicher Widrigkeiten wie etwa technische Störungen bei Weichen oder Signalen, ist es uns gelungen die Gleise fristgerecht an den Betrieb zu übergeben. Als Unterstützung hatten wir dafür zusätzliche Logistik-Betriebskoordinatoren sowie eine Beschleunigung durch zusätzliches Personal im Einsatz, um das Projektziel erfüllen zu können.

Auftraggeber DB AG
Aufgabenstellung Konventionelle Gleiserneuerung, Rückbaulückenschluss, teils mit kompletter Bettungserneuerung
Erfüllungsort Elmshorn, Schleswig-Holstein
Ansprechpartner Lars Albrecht
0 Meter
Gleise umgebaut
0 Tage
Bauzeit
0 qm Vlies
als Trennschicht