Nicht umsonst ist das Sprichwörtliche “Weichenstellen” so stark in unserem Sprachgebrauch verankert. Gleich 8 dieser Dreh- und Angelpunkt haben wir im November und Dezember 2021 im Gleisbereich der Hamburg Port Athority (HPA) umbauen dürfen. Im Bereich Mühlenwerder, mitten im Hamburger Hafen, rollen naturgemäß pro Tag unzählige Frachttonnen über die Gleisinfrastruktur.

Auf Grund der hohen Last wird auch das Oberbaumaterial und dabei insbesondere die dort eingesetzten Weichen vor große Herausforderungen gestellt.

Deshalb wird der Zustand jeder einzelnen Weiche regelmäßig kontrolliert und die schrittweise Modernisierung ist langfristig seitens der HPA geplant. Im Herbst und Winter 2021 stand nun der Umbau von mehreren Weichen und einigen kleineren Gleisabschnitten auf dem Bauprogramm der BahnBau Nord. Dazu gehörte zum Teil auch die Bodenverbesserung durch den Einbau von PSS Material, um eine höhere Stabilität zu erreichen.

Um den Aus- und Einbau der Bettungs- und Bodenstoffe zügig bewerkstelligen zu können, wurde eine lasergesteuerte Raupe eingesetzt. Dabei war es gerade in den Bereichen mit Bodenausbau für die spätere Optimierung durch PSS notwendig, dass die Arbeiten durch eine Kampfmittelräumung fachkundig begleitet warden. Dies ist insbesondere in der Nähe zu Industrieanlagen wie es beim Hamburger Hafen überall gegeben ist, notwendig um Verdachtsmomente für mögliche Kampfmittel im Boden überprüfen zu können.

Glücklicherweise konnten die Arbeiten erfolgreiche abgeshclossen werden, so dass sowohl die Weichen, als auch das Gleis in Betrieb genommen werden konnten.

Auftraggeber HPA – Hamburg Port Authority
Aufgabenstellung Umbau von Weichen und Gleisen mit vollständiger Bettungserneuerung
Erfüllungsort Hamburg, Mühlenwerder
Ansprechpartner Andreas Müller
0 Schweißungen
je Weiche
0 Zweiggleisradius
Weiche MUE 028W
0 Spannbetonschwellen
verbaut