Rothenburgsort stellt gleich 17 Weichen neu auf

Wohl jeder kennt das Sprichwort „Wo gehobelt wird, fallen Späne“. Dies lässt sich auch gut auf Gleise und Weichen übertragen, auf denen Züge mit großem Gewicht unterwegs sind. Aufgrund der hohen Belastung sind solche Strecken bei der Deutschen Bahn unter ständiger Beobachtung und Pflege. Im Zuge von acht Bauabschnitten wurden durch Bahnbau Nord GmbH gleich mehrere Weichen in Rothenburgsort komplett umgebaut.

Dabei wurde nebst einem Schwerlastkran auch eine umfangreiche Gleislogistik eingesetzt, um die engen Zeitfenster einhalten zu können. Eine besondere Herausforderung waren dabei die zum Teil tropischen Temperaturen, die nicht nur die körperliche Arbeit am Tage, sondern auch die Schweißarbeiten in der Nacht beeinflusst haben.

 

Auftraggeber DB Deutsche Bahn
Aufgabenstellung Umbau von 17 Weichen
Erfüllungsort Rothenburgsort
Ansprechpartner Herr Wagner, Herr Siepke
0 Tonnen
Schotter
0 Weichen
Weichen
0 Tage
Bauzeit